Banner

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist mit mehr als 11.000 Studierenden und ca. 1.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. - Werden auch Sie Teil unserer Hochschule als

IT-Service-Managerin / IT-Service-Manager (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Organisationseinheit
IT-Zentrum

Einstiegstermin
nächstmöglich
Beschäftigungsart
Teilzeit - 50%
Vergütung
E10 nach TV-L
Vertragslaufzeit
unbefristet
Bewerbungsfrist
bis zum 08.06.2025

Von uns für Sie

Icon
Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Icon
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
Icon
30 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. zusätzlich frei)
Icon
Wertschätzende & kollegiale Arbeitskultur
Icon
Aktive Gesundheitsförderung
Icon
Individuelle Fort- & Weiterbildungsangebote

Mehr über unsere Benefits erfahren Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) über unser Online-Portal.

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen.

Ihr Arbeitsumfeld

Das IT-Zentrum (ITZ) ist die zentrale IT-Abteilung der OTH Regensburg. Es stellt eine moderne IT-Infrastruktur und IT-Services zur Verfügung und ist zentraler Dienstleister in Belangen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie Digitalisierung.

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung des IT-Service-Management
  • Servicekatalog: Pflege der IT-Dienstleistungen in einem Servicekatalog
  • Incident- und Problem-Management: Ticket-Life-Cycle und Bearbeitung von Nutzendenanfragen
  • Wissensmanagement: Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Bachelorstudiengang (HAW oder Univ.) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Alternativ: eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (mind. 2 Jahre)
  • Erfahrung im IT-Service-Management und Frameworks wie ITIL wünschenswert
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung